Montag, 12. März 2018

Münchner Modepreis 2018

Am vergangenen Freitagabend fand hier in München die Verleihung des Münchner Modepreises 2018 statt. Ich durfte mir vor Ort einen Eindruck von dieser fabelhaften Veranstaltung verschaffen. Der Münchner Modepreis als Solches wurde vor zwei Jahren ins Leben gerufen und in diesem Jahr zum zweiten Mal im Rahmen einer eleganten Gala im alten Rathaus verliehen. Vor der Preisverleihung fand eine Fashion Show mit den Kollektionen der insgesamt neun Nominierten statt, welche die Zuschauer in die Welt der Haute Couture eintauchen ließ und internationalen Schauen in nichts nachstand. 



Der Weg zur Nominierung für den Modepreis:

Die Dozenten der drei Münchner Ausbildungsinstitute (MD Akademie Mode & Design, Deutsche Meisterschule für Mode/ Designschule München und Media Designhochschule) treffen eine Vorauswahl. Sie wählen die drei jeweils besten Absolventen oder Absolventinnen der vorausgehenden zwei Jahrgänge aus. Für die Bewerbung müssen diese einen Lebenslauf, ein zweiseitiges Exposé (Konzeptbeschreibung und Produktbeschreibung in Text und Foto) und ihre Abschlusskollektion (fünf mehrteilige Outfits) einreichen. Die Endauswahl trifft eine Fachjury aus Vertretern und Vertreterinnen namhafter Modeunternehmen, Designern und Designerinnen, Fachjournalisten und Modeexperten.

Die diesjährige Fachjury:
- Christiane Arp/ Chefredakteurin der deutschen Vogue
- Christian Beck/ Chefdesigner Aigner
- Doris Hartwich/ Modedesignerin
-  Johnny Talbot und Adrian Runhof/ Geschäftsführer TALBOT RUNHOF
- Prof. Barbara Vinken/ Professorin an der LMU

Preisträger 2018: 
1. Platz: Felix Richter mit der Kollektion "RETURN TO THE CLINIC"

2. Platz Otilia Vlad mit der Kollektion "Frozen"


Ebenfalls 2. Platz Laura Maria Pairan mit der Kollektion "STARA NOVA LJUBAV"


Publikumspreis Christina Marie Kiker mit der Kollektion "METANOIA"




Weitere Teilnehmer:

Anna Wiendl mit der Kollektion "Imagine if..." (mein ganz persönlicher Favorit!)
 Felice Gronstedt mit der Kollektion "SKIN"
 Jasmin Schulz mit der Kollektion"Flowers in december"
Stefanie Reppert mit der Kollektion "I´M A HYBRID"
Flurina Vögeli mit der Kollektion "social branding"
*Alle Kollektionsfotografien stammen von Arton Sefa artonsefa.com

 Wer gerne mehr über die Kollektionen und die Designer an sich erfahren möchte, findet auf der Seite von muenchen.de einen perfekten Überblick: Designer

Eine tolle Besonderheit des "Münchner Modepreises" möchte ich hierbei noch unbedingt kurz anfügen: vorab waren alle neun Kollektionen in den Münchner Kaufhäusern: Breiter Hut & Mode, GALERIA Kaufhof am Stachus, Hirmer, HOFSTATT, KARSTADT am Bahnhofsplatz, KAUT-BULLINGER, KONEN, LODENFREY und OBERPOLLINGER öffentlich ausgestellt. Eine wie ich finde grandiose Möglichkeit seine Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren!

Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen: München beherbergt wirklich einige außerordentliche Talente im Bereich Modedesign und ich bin bereits auf alles gespannt, was diese in den kommenden Jahren auf die Beine stellen werden.

JV 



Vielleicht magst du auch folgendes

12 Kommentare

  1. ich muss zugeben, der Münchner Modepreis war mir bisher nicht bekannt! schaut aber nach einem super Event aus ... ich informiere mich immer gerne über die neuesten Trends :)

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von www.liebewasist.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr!
      Der Preis ist ja auch noch quasi ganz "jung". Es bleibt auf jeden Fall spannend, in welche Richtung sich München in Sachen Mode noch weiterentwickelt :)

      Löschen
  2. Wow, richtig tolle Entwürfe. Die Gewinner haben es definitiv verdient, aber die anderen Designs sind auch wunderschön.
    Liebste Grüße
    Dorie von www.thedorie.com

    AntwortenLöschen
  3. Interessanter Beitrag! Ich wusste ehrlich gesagt nichts über den Münchner Modepreis. Aber die Gewinner sind sehr überzeugend! Einfach nur Wow! Mich begeistert ja vor allem Otilia Vlad ... umwerfend!

    Liebe Grüße und schönen Abend!
    Verena von www.avaganza.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da geht es vielen ähnlich. Daher war es mir auch so wichtig hier darüber zu berichten :)

      Löschen
  4. Für mich hätte die Kollektion "Frozen" von Otilia Vlad den ersten Preis verdient. Schnittechnisch wirklich abwechslungsreich, skulptural, richtungsweisend und für Interpretationen offen.
    Lustigerweise habe ich heute via Instagram Bilder einer Modenschau des Bundesverbandes der Maßschneider gesehen, ebenfalls Veranstaltungsort München. Ich bin fast vom Glauben abgefallen...
    Es darf ja gerne bei Maßschneidern etwas klassischer zugehen, aber das, was die gezeigt haben, würde sich nicht mal meine Großmutter umgehängt haben ^^
    Beste Grüße
    Salvia von Liebstöckelschuh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Salvia,
      Otilias Kollektion finde ich auch umwerfend. Gerade weil sie so ungewöhnlich und anders ist :)

      Ja, ich denke ich weiß schon was du meinst ;-) Manchmal fragt man sich schon, was man hier und da so alles gezeigt bekommt und dann auch im Idealfall noch anziehen sollte..

      Liebst,
      Jacky

      Löschen
  5. Ich liebe diese High Fashion sehr. Da merkt man richtig dass Mode auch Kunst sein kann.
    Mir gefällt die Kollektion Frozen am Besten. Das sieht aus wie aus einem modernen Mädchen, etwas was die böse Königin tragen würde. Sehr cool.
    Aber auch Metanoia trifft total meinen Geschmack.

    Liebe Grüße Anni von http://hydrogenperoxid.net

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es genial, dass hierbei quasi jeder seinen eigenen Geschmack bzw. Favorit wiederfindet :)

      Löschen
  6. Ein sehr interessanter Beitrag! Mir war der Münchner Modepreis schon bekannt,und das Event hätte mir auch gefallen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Ich wusste gar nicht das es einen Münchermodepreis gibt. Finde die Kollektionen aber wirklich toll, das war sicher ein tolles Event.

    LG Jasmin

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google